Kurzvorstellung
Seitenanfang Seitenanfang
 



Vorstellung unseres Ingenieurbüros

Mit dem Abschluß meines Studiums als Diplomingenieur 1981 begann meine planerische Tätigkeit als Statiker. Im März 1993 gründete ich mein Ingenieurbüro als Beratender und bauvorlageberechtigter Ingenieur. Seitdem bearbeiten meine Mitarbeiter und ich Bauobjekte verschiedenster Art und Konstruktion in den alten und neuen Bundesländern.

Dabei reicht unser Leistungsspektrum vom individuell geplantem Einfamilienhaus in traditioneller Bauweise bis hin zu komplizierten , nichtlinearen Berechnungen im Stahlbeton- u. Stahlbau. Hauptsächlich ist unser Büro darauf spezialisiert statische und bauphysikalische Berechnungen für vorhandene Architektenpläne zu erstellen.

Als Anlage ist eine kleine Aufstellung von Objekten beigefügt

Unser Büro ist mit effizienten Rechnerprogrammen namhafter Hersteller ausgestattet, so daß wir für den Bauherren ausgereifte, kostensparende Bauwerkskonstruktionen planen können. Je nach Wunsch des Auftraggebers bzw. des Bauherren erarbeiten wir Genehmigungs- und Ausführungsplanungen zu seinem Bauvorhaben.

Unser Büro hält enge Kontakte zur Fachhochschule in Neubrandenburg., die uns dabei unterstützt, wissenschaftlich - technische Probleme auf hohem Niveau lösen können.

Unsere Ausführungszeichnungen werden auf CAD erstellt. Für den schnellen Datenaustausch steht uns Modem und der Internet- DSL- Anschluß zur Verfügung. Desweiteren erstellen wir Wärme- Schallschutzberechnungen, Geräuschimmissionsprognosen ( TA- Lärm ), Brandschutznachweise.

In Hinblick auf Schäden an Gebäuden und Tragwerken konnte ich mich in den letzten Jahren zum privaten Gutachter qualifizieren. Unser Büro erstellt Privatgutachten, wie zum Beispiel Beweissicherungsgutachten oder Schadensgutachten für Hochbauten aller Art.

Unser Büro arbeitet mit Erfolg seit 1998 nach dem Qualitätsmanagementsystem der DIN EN ISO 9001. Mit dem QM- System werden alle innerbetrieblichen Entscheidungen in einem Handbuch geregelt, von der Form der Projektauslieferung bis zur Bewertung der Zuarbeit der Fachkollegen. Eine hohe Qualität der ausgelieferten Projekte werde durch die Prüfung nach dem „Vieraugenprinzip“ gewährleistet.

Weitere spezielle Fragen beantworten wir Ihnen gern telefonisch oder in einem persönlichem Gespräch.
So erreichen Sie uns.

Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit mit Ihnen.


Klaus Ihrke
Inhaber


letzte Bearbeitung: 2004-15-11